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Verschlüsselung und Signaturen

Tani GmbH bietet zur sicheren E-Mail Übertragung einen GnuPG Schlüssel an.Dieser Schlüssel gilt für alle E-Mails die an info@tanindustrie.de gesendet werden. Der Schlüssel liegt auch auf den bekannten Schlüsselservern.
Wenn Sie verschlüsselte Mails erhalten wollen so benötigen wir Ihren GnuPG Schlüssel. Die Benutzung der Schlüssel wird einfacher wenn Sie Ihren Schlüssel auf bekannten Schlüsselservern hinterlegt haben. Sie können Ihren öffentlichen Schlüssel aber auch in E-Mails an uns anhängen. Dann werden wir in der Kommunikation zu Ihnen diesen Schlüssel nutzen.

Seit dem 1.9.2023 sind alle Rechnungen und Angebote digital signiert. Zusätzlich werden die Vorgaben für maschinenlesbare Dateien nach dem X-Rechnung Standard erfüllt.
Das Zertifikat:
C = DE, ST = Bayern, L = Nürnberg, O = Tani GmbH, CN = Tani GmbH, emailAddress = sales@tanindustrie.de.
SHA1 Fingerprint=8E:6F:41:19:D4:26:4C:CB:B1:37:EB:40:10:AF:A8:8F:7B:FF:AC:EC\nSHA256 Fingerprint=6F:16:97:CA:C6:52:65:15:9C:3D:1D:35:5D:B8:A0:8A:BC:05:09:7E:F7:04:0E:A7:11:AF:E8:61:20:E1:83:D2

Datenschutz und NIS2

Tani GmbH schult alle Mitarbeiter regelmässig zu den sich immer ändernden Bedrohungen im Internet. Viel ist das Erkennen von Phishing am Telefon, per Email oder durch Besucher. Social Networks sind bei Tani GmbH nicht zugelassen. Das kein gefundener USB Stick genutzt wird ist auch allgemein bekannt.
Intern besteht ein dreistufiges Ring Backupsystem. Die Daten werden verschlüsselt an mehreren Standorten bereitgehalten. Alle Datensicherungen arbeiten im Nur Schreiben Modus, die Datensicherungssysteme sind nicht ständig online. Das erlaubt auch den Weiterbetrieb wenn die Büroräume zerstört würden, ein Beispiel ist ein Brand.
Interne Logins sind mit Zertifikaten gesichert die jedes Jahr ersetzt werden. Home Office Arbeitsplätze haben nur minimale Zugriffsrechte, unter Anderem besteht kein Dateizugriff.
Tani GmbH entwickelt Software, viele davon nutzen Verschlüsselungen. So ist das Wissen zu Security im Haus.
Die Sicherheit steigert das kein Windows im Internet betrieben wird, das stabil sicher zu gestalten ist praktisch unmöglich. Alle Systeme sind immer aktuell und soweit vom Internet abgekoppelt wie das technisch möglich ist. Oft angegriffene Dinge wie Webserver oder Mailserver stellen die Provider, die kümmern sich auch um deren Sicherheit und Aktualität. So sichern zwei hintereinandergeschaltete DMZ den Internetzugang ab.
Externe Wartungszugänge bestehen nicht.

Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Onlineauftritt. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. An dieser Stelle möchten wir Sie daher über den Datenschutz in unserem Unternehmen informieren. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (BDSG, DSGVO) des Telemediengesetzes (TMG) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Bei Ihren persönlichen Daten können Sie uns vertrauen! Sie werden durch digitale Sicherheitssysteme verschlüsselt und an uns übertragen. Unsere Webseiten sind durch technische Maßnahmen gegen Beschädigungen, Zerstörung oder unberechtigten Zugriff geschützt.

Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind nach § 3 Abs. 1 BDSG Einzelangaben über persönlich oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierunter fallen z. B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, ggf. aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse. Umfang der Datenerhebung und -speicherung Im Allgemeinen ist es für die Nutzung unserer Internetseite nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Damit wir unsere Dienstleistungen aber tatsächlich erbringen können, benötigen wir ggf. Ihre personenbezogenen Daten. Dies gilt sowohl bei der Zusendung von Informationsmaterial oder bestellter Ware sowie auch für die Beantwortung individueller Anfragen. Wenn Sie uns mit der Erbringung einer Dienstleistung oder der Zusendung von Ware beauftragen, erheben und speichern wir Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit es für die Erbringung der Dienstleistung oder die Durchführung des Vertrages notwendig ist. Dazu kann es erforderlich sein, Ihre persönlichen Daten an Unternehmen weiterzugeben, die wir zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsabwicklung einsetzen. Dies sind z. B. Transportunternehmen oder andere Service-Dienste. Nach vollständiger Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich einer darüber hinausgehende Datenverwendung zugestimmt haben. Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für unseren Newsletter angemeldet haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse auch über die Vertragsdurchführung hinaus für eigene Werbezwecke, bis Sie sich vom Newsletter-Bezug abmelden. Bei Inanspruchnahme unseres Online-Bewerbungsservices nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten, um aufgrund Ihrer Bewerbung ggf. zur Anbahnung eines möglichen Arbeitsverhältnisses auch persönlich in Kontakt zu Ihnen zu treten. Dies erfolgt ausschließlich, wenn Sie der Geltung unserer Datenschutzerklärung und einer entsprechenden Nutzung Ihrer Daten zustimmen. Für den Fall, dass Ihre Bewerbung im Augenblick nicht berücksichtigt werden kann, speichern wir die von Ihnen im Rahmen dieser Bewerbung übermittelten Dokumente sowie die hierzu auf diesen Websites gemachten Angaben in unserer Bewerberdatenbank mindestens 12 Monate, um ggf. in Zukunft auf Sie zukommen zu können. Der entsprechenden Nutzung Ihrer Bewerbungsangaben müssen Sie bei Einstellung einer Bewerbung an entsprechender Stelle nochmals explizit zustimmen. Ihre Einwilligung zur diesbezüglichen Speicherung Ihrer Bewerbungsdaten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Erhebung und Speicherung von Nutzungsdaten

Zur Optimierung unserer Webseite sammeln und speichern wir Daten wie z. B. Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, die Seite, von der Sie unsere Seite aufgerufen haben und ähnliches, sofern Sie dieser Datenerhebung und -speicherung nicht widersprechen. Dies erfolgt anonymisiert, ohne den Benutzer der Seite persönlich zu identifizieren. Ggf. werden Nutzerprofile mittels eines Pseudonyms erstellt. Auch hierbei erfolgt keine Verbindung zwischen der hinter dem Pseudonym stehenden natürlichen Person mit den erhobenen Nutzungsdaten. Zur Erhebung und Speicherung der Nutzungsdaten setzen wir auch Cookies ein. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und zur Speicherung von statistischen Information wie Betriebssystem, Ihrem Internetbenutzungsprogramm (Browser), IP-Adresse, der zuvor aufgerufene Webseite (Referrer-URL) und der Uhrzeit dienen. Diese Daten erheben wir ausschließlich, zu statistischen Zwecken, um unseren Internetauftritt weiter zu optimieren und unsere Internetangebote noch attraktiver gestalten zu können. Die Erhebung und Speicherung erfolgt ausschließlich in anonymisierter oder pseudonymisierter Form und lässt keinen Rückschluss auf Sie als natürliche Person zu.

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Zweckgebundene Datenverwendung

Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Daten-Verwendung und erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die Sie sie uns mitgeteilt haben. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institution und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden. Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden. Auskunft- und Widerrufsrecht Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Sie können jederzeit Ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen und der anonymisierten oder pseudonymisierten Datenerhebung und -speicherung zu Optimierungszwecken unserer Website widersprechen. Auch können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die im Impressum angegebene Kontaktadresse. Wir stehen Ihnen jederzeit gern für weitergehende Fragen zu unserem Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung. Beachten sie, dass sich Datenschutzbestimmungen und Handhabungen zum Datenschutz, laufend ändern können. Es ist daher ratsam und erforderlich, sich über Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen und der Praxis von Unternehmen, z. B. Google, laufend zu informieren.

Wir bieten auf unserer Website auch offene Stellen an. Alle Informationen die Sie uns daraufhin zusenden werden gespeichert. Wir geben diese Daten niemals weiter. Normale Emails sind offen wie Postkarten. Idealerweise senden Sie Bewerbungsunterlagen verschlüsselt an uns. Der dazu notwendige Schlüssel ist oben angegeben. Verschlüsselte zugesandte Emails werden intern ebenfalls verschlüsselt gespeichert. Einen Zugriff darauf hat nur die Personalleitung. Nach maximal einem Jahr löschen wir die Bewerbungsdaten.

Verantwortlicher für den Datenschutz bei Tani GmbH

Werner Krings