This site uses Cookies. By using the site you accept our usage of Cookies. Dismiss More info

Support OPC-Server

Support OPC Server

Tani Opc Server

Overview: optimize OPC, OPC with Wonderware, PLC program content changes, OPC Classic over OPC UA, OPC Core Componenten, OPC Tunnel, OPC and Excel, OPC UA station search, OPC to S7 200.

Question: If the plant reacts too slowly, how can i speed it up ?
Answer: Often the reason are a lot of long fields or error texts or recepture fields. This things are needed in the SCADA software only if the error or field condition changes. Normally this is true if the error index is changing. The SCADA software is registering the ling text for changing, a standard OPC server polls the long data for changes. Registering the data after the condition is changing will be too slowly also. This results in a heavily network load.
The solution for this: Define under "tables" "Wizard long data" a new optimizing. Call it "Error texts". Select the error index in group 1. In group 2 choose the long error text. The alias name which redirects the existing OPC item to the optimized element is created automatically.

Question: How Wonderware InTouch can use OPC ?
Answer: Please use this documentation. It can be found in the download area and in the manuals also.

Question: How the OPC server recognizes program changes in Rockwell CompactLogix and ControlLogix ?
Answer: The OPC Server checks each ten seconds for changes in the controller. If a change is detected it reorganizes internally all necessary things. But it is preferred not to write into the controller if the controller data elements are changed frequently. Reading data is secure always.

Question: Is there a way reaching OPC UA only devices with an OPC DA client ?
Answer: Yes. Please create in the Tani OPC server a connection to Your OPC UA device. In Your OPC DA client You will reach Your device normal with browsing: Tani OPC server, next is the connection to Your device. The rest works as normal as in other browsing.

Question: How i can tunneling Windows OPC DA over networks without DCOM ?
Answer: With the OPC tunnel which is a build in feature in all Tani OPC servers. The faster OPC protocol for this is OpcPipe, you can use OPC-UA also.

Question: How the OPC DA Core Components can be reinitialized or removed completely?
Answer: For reinitializing or removing of the OPC Core Components it is important that no software ist using them. This is handled by the batch file "OpcUr.cmd". The file should be copied to c:\Windows\SysWOW64. Please open a command prompt as administrator. Change into the directory with cd c:\Windows\SysWOW64 . The file knows a command line parameter -r which unregisters the components and registers them again, no files are removed with this parameter set. Some dialogs are shown, confirm them please. There may happen errors if the files are in use. A reboot of the computer may solve this. If not please stop the program which is using the components and remove the affected files by hand. After this for security issues it is recommended rebooting the computer again. A new installation of the Tani OPC Server or the PLC Engine will reinstall and reinitialize the OPC Core Components correctly. All OPC DA software of other manufacturers will work again also. All effects with the OPC DA components with access privileges now are fixed.

Question: How can i use OPC with Microsoft Excel ?
Answer: Please use this example.

Frage: The OPC UA station search does not work ?
Antwort: Under Windows the Bonjour service version 2.0 need to be installed, additionally the UDP port 5353 need to be opened in the firewall.
Under Linux the avahi daemon need to be present. You will find it in the packet manager of your distribution. The UDP port 5353 need to be opened in the firewall.
Please do not install multiple OPC UA discovery servers on the same machine.
If you try using an external discovery server mostly the certificates need to be proved. Ask the discovery servers manufacturer for details.

Question: How do i connect to a S7 200 ?
Answer: Please use this example. One data block only extsts, it has the number 1.

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Ausblenden Mehr Informationen

Support OPC-Server

Support OPC Server

Tani OPC Server

Übersicht: OPC optimieren, OPC mit Wonderware, SPS Programmänderungen, OPC Classic über OPC UA, OPC Core Componenten, OPC Tunnel, OPC und Excel, OPC UA Stationssuche, OPC zur Siemens S7 200, OPC zur Mitsubishi Melsec Q.

Frage: Wenn die Anlage zu träge reagiert - wie mache ich sie schneller ?
Antwort: Oft liegt der Grund in vielen langen Dingen wie Fehlertexte oder Rezepten. Diese Dinge werden normalerweise nur dann in der SCADA Software gebraucht wenn eine Triggerbedingung erfüllt wird. Bei Fehlertexten ist das zum Beispiel die Fehlernummer. Das SCADA System meldet alle diese Elemente an, ein normaler OPC Server holt alle diese Daten zyklisch. Das belastet die Steuerung. Einfach die Elemente nur in der SCADA anzumelden wenn der Trigger sich ändert ist komplex und immer noch zu langsam.
Lösung für Störtexte: Definieren Sie unter "Tabellen" "Wizard lange Daten" eine neue Optimierung, nennen Sie die z.B. "Störtexte". Nehmen Sie die Fehlernummer als Trigger (Gruppe 1). In Gruppe 2 geben Sie den Text an. Die Umlenkung des OPC Elementes auf die Optimierung (Alias) wird automatisch mit angelegt.

Frage: Wie nutzt Wonderware InTouch OPC ?
Antwort: Nutzen Sie diese Dokumentation. Sie finden die auch im Software Downloadbereich und unter den Handbüchern.

Frage: Wie erkennt der OPC Server Programmcodeänderungen in Rockwell CompactLogix, ControlLogix oder Siemens S7 1500 Steuerungen ?
Antwort: Der OPC Server prüft die SPS alle 10 Sekunden auf Änderungen. Wird eine Änderung erkannt so aktualisiert der Server alles nötige. Trotzdem ist es nicht empfehlenswert in die SPS zu schreiben wenn intensiv am SPS Programm gearbeitet wird. Lesen ist aber immer unkritisch.

Frage: Wie erreiche ich ein OPC UA Gerät wenn mein Client nur OPC DA (Classic OPC) kann ?
Antwort: Im Tani OPC Server legen Sie eine OpcPipe oder OPC UA Client Verbindung an. Das Ziel ist Ihr OPC UA Gerät. In Ihrem OPC DA Client erreichen Sie das Gerät ganz normal über Browsing: Tani OPC Server, dann die Verbindung zu Ihrem Gerät, dann die gewünschten Variablen.

Frage: Wie tunnele ich Windows OPC DA über Netzwerke ohne DCOM ?
Antwort: Mit dem OPC Tunnel der in allen OPC Servern eingebaut ist. Das schnelle Protokoll dazu ist OpcPipe, Sie können aber auch OPC UA nutzen.
Ihr OPC DA Client greift auf den lokalen OPC Server zu. Der tunnelt mit OpcPipe zum Ziel OPC Server. Der Zielserver greift als OPC DA Client auf den Ziel OPC DA Server zu.

Frage: Wie kann ich die OPC Core Components komplett aktualisieren oder entfernen?
Antwort: Zum Entfernen der OpcCore Components ist es wichtig, dass sie vorher unregistriert werden und dass kein Programm diese Komponenten benutzt. Dazu erledigt die Batchdatei "OpcUr.cmd". Die sollte nach c:\Windows\SysWOW64 kopiert werden. Starten Sie eine Eingabeaufforderung als Administrator und wechseln Sie in das Verzeichnis mit "cd c:\Windows\SysWOW64". Der Batch kennt den Parameter -r der die Komponenten unregistriert und neu registriert ohne sie zu löschen. Beim Ausführen werden Dialoge angezeigt, bitte bestätigen Sie die. Es können Fehler auftreten falls eine der OPC DA Core Dateien noch in Benutzung ist, dann kann sie nicht gelöscht werden. Ein Booten des PCs und erneuter Start von "OpcUr.cmd" könnte das lösen. Wenn das nicht zum Ergebnis führt dann muss das entsprechenden Programm, welches die Komponenten benutzt, gestoppt werden und die DLL von Hand gelöscht werden. Nach dem Entfernen solte der PC sicherheitshalber gebootet werden. Eine Neuinstallation des Tani OPC Servers oder der Tani PlcEngine installiert die Komponenten neu. Alle Software die OPC DA nutzt arbeitet nun ebenfalls. Es sollten nun alle Effekte mit den OPC DA Zugriffsrechten gelöst sein.

Frage: Wie nutze ich OPC mit Microsoft Excel ?
Antwort: Nutzen Sie dieses Beispiel.

Frage: Die OPC UA Stationssuche arbeitet nicht ?
Antwort: Unter Windows muss der Bonjour Dienst Version 2.0 installiert sein, zusätzlich muss der UDP Port 5353 in der Firewall erlaubt sein.
Unter Linux muss der avahi Daemon und der avahi Client installiert sein. Sie finden den im Paketmanager Ihrer Distribution. Der UDP Port 5353 in der Firewall muss offen sein.
Achten Sie darauf nicht mehrere OPC UA Discovery Systeme parallel zu installieren.
Wenn Sie einen externen Discovery Server nutzen so müssen Sie dort oft die Zertifikate beglaubigen damit der Zugriff arbeitet. Wenden Sie sich an den Hersteller des Discovery Servers für Detailfragen.

Frage: Wie verbinde ich zu einer Siemens S7 200 ?
Antwort: Nutzen Sie dieses Beispiel. Es existiert nur ein Datenbaustein, der hat die Nummer 1.

Frage: Wie verbinde ich zu einer Mitsubishi Melsec Q SPS ?
Antwort: Diese beiden Bilder zeigen die Einstellungen in der SPS und im OPC Server (die IP Adresse müssen Sie natürlich für Ihre Anlage anpassen)