This site uses Cookies. By using the site you accept our usage of Cookies. Dismiss More info

Historian for plant data

Historian for plant data

Picture historian Historian

Historian general

A historian is recording data over time. Later this can be used for forensic applications. Additionally a fast overview over the plant activities can be done. The frondend for these are trend views. OEE applications always are basing on data recorded with a historian.

Data con be stored into two destinations.

  • Into memory.

    Memory recordings are often operated as a ring. This means that a small amount of recorded data is available. This allows you to determine run times, or briefly check what has run in the last quarter of an hour. Memory data is not saved permanently. If the machine is switched off with the historian, the data is no longer available after the restart.

  • Permanently into files (from version 2.1).

    Recordings on hard disks are permanent, they require a physical storage medium. This can be done on locally installed disks, or it can be disks on the network. You can also use any cloud storage like Dropbox, Google Drive, Azure or AWS for this purpose, a file access must be provided only. With hard disk data, you can make evaluations even after a long time. If damage has occurred, this data could be used to determine the cause of the damage. An example are tachographs or the black box in airplanes. Many settings are available for the files. So in regular time intervals in each case a new file can be used. Older files can then be moved to a separate medium, for example.

Of course, for one variable both are possible at the same time like a storage ring for short term data and long term logging to files.

A variable in the historian can be a number. This will certainly be a frequent use.
Variables - often numbers, are fixed or floating point values. They can also be texts.
Fields are possible, an example can be a list of numbers.
Complex things like structures that contain several different numbers are also possible.
For complex data, it makes sense to determine the trigger - the value whose change triggers an entry with a time stamp in the historian - independently. independently. The easiest way to do this is with the product PLC Engine. There you can additionally also conversions can be made. This may be necessary if an analog floating point value is to be processed in the historian. Almost all signal generators have a noise, the value changes constantly around a very small value. A limit check prevents the too frequent data writing. In technology this is also called deadband.
Complex data can be extensive. If this is used in the historian, the hardware should be correspondingly powerful. Complex data structures cannot be displayed so easily, e.g. in trend curves. The advantage is that a time synchronous data entry can contain many things.

The historian can also be operated on a different system than the one on which the OPC Server is working. This can go so far that several OPC Servers write data to one Historian. Only a certain variable in the historian can be filled by writing from one from one data source. Reading, i.e. using the history - can be done by several sources. Each variable in the historian always has a data source.
This becomes important when the OPC data sources work on small embedded systems. These systems rarely have data storage, hard disks practically never. In this case, it is a good idea to run the historian on a PC or in a cloud. Several stations then share it.
The data traffic from an OPC server to the historian during recording is small. Only new changed data is transferred. The load on the networks is very low.
Even if an OPC server now requests history data, the data rate remains rather small. This is because the calculations of the data are done in the historian. All data are not simply given to the OPC server, which then filters and calculates, but the historian takes over this work. The storage formats of the historian are defined in such a way that hardly any calculations are necessary. The original data is directly accessed via index files recording with created index files. This guarantees also on simple inexpensive computers an immediate data output.

The software provides the history functions to all systems that are able to use it. These are:

  • OPC UA
    OPC UA knows history functions. For all variables specified in the historian configuration the corresponding functions are offered. An UA client can specify in which grid the history data is retrieved. The historian maps these requests to the really available data and delivers them.
    Important: For security reasons alone, data can only be added and read. Modification or deletion of data is not allowed.
  • BACnet
    Several BACnet elements like the trend elements access the data. Of course, this must be specified accordingly in the Historian configuration.
    As with OPC UA, the data can only be added and read. Security comes first.
  • REST API for trend graphs
    A REST interface is intended for requirements in the web area, but it can be used anywhere if a program supports REST.
    There are rules for REST, but no fixed standard. Tani provide a REST API interface. This interface remains stable over time. Even strong advancements in Historian will continue to execute existing requests.
    A simple web element is provided in sources that displays a trend view. The communication to the historian uses the REST interface. You can use this trend element as you like and also share it.
    The trend element also provides a good diagnostic of the data in the historian.
    As in the existing Web Toolkit, there are two variants for the trend element: for web servers that use PHP and for the Node.js system.

Simply recording all data at all times makes little sense. Thousands of data are often used in plants. Thus, the variables that provide a history function need to be configured.

The variables that the historian processes originate from a process, often from an OPC Server. In the OPC Server a variable often has a long path. For easier management the historian uses its own - often more meaningful - names. You define the assignment yourself, a 1:1 assignment is possible. Determining the respective variable is as usual easy - with browsing. There are many options for recording: Time grid, when to take a new file and much more. A simple wizard when setting up uses default values, which can also be adjusted later at any time if Bedauf.
. In addition to the data that a trend view needs, you can have other values calculated directly at the recording time. These are minimum and Maximum values, the average une one more. If that is not enough, you have in the PLC Engine extensive conversion and normalization functions.

TTani values openness. The file formats used by the historian are located in this description file.. Thus the data can be processed by own programs without using the REST interface or the complete OPC server. Many of the files that make up a variable are only written to at the end of the file by the historian at runtime. This facilitates access, Reading is always possible.

Historian technical data
Historian file formats
Historian REST interface

Products overview

Download trial

Without a license, the communication products work as a trial version for three days after each launch.

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Ausblenden Mehr Informationen

Historian für Daten in Anlagen

Historian für Daten in Anlagen

Picture historian  Historian für Übersichten, Trends, OEE und mehr

Historian allgemein

Ein Historian zeichnet Daten über die Zeit auf. Es erlaubt damit schnelle Übersichten für Trendkurven mit der Sie eine Übersicht über die gelaufene Produktion erhalten. OEE Anwendungen basieren immer auf mit einem Historian aufgezeichneten Daten. Forensiche Anwendungen benötigen ebenfalls über lange Zeit gespeicherte Daten.

Die Daten können in zwei Ziele gespeichert werden.

  • In den Speicher.

    Speicheraufzeichnungen werden oft als Ring betrieben. Damit steht eine kleine Menge aufgezeichneter Daten zur Verfügung. Damit können Sie Durchlaufzeiten bestimmen, oder kurz nachschauen was in der letzten viertel Stunde gelaufen ist.
    Speicherdaten werden nicht dauerhaft gesichert. Wird die Maschine mit dem Historian abgeschaltet so stehen die Daten nach dem Neustart nicht mehr bereit.

  • Dauerhaft auf Festplatten (Ab Version 2.1).

    Aufzeichnungen auf Festplatten sind dauerhaft, sie erfordern ein physisches Speichermedium. Das können lokal verbaute Festplatten sein, oder es sind Festplatten im Netz. Sie können auch beliebigen Cloudspeicher wie Dropbox, Google Drive, Azure oder AWS dafür nutzen, einzig ein Dateizugriff muss bereitgestellt werden. Mit Festplattendaten können Sie auch nach langer Zeit Auswertungen vornehmen. Falls ein Schaden aufgetreten ist so könnte mit diesen Daten die Schadensursache bestimmt werden. Ein Beispiel sind Fahrtenschreiber oder die Blackbox im Flugzeug.
    Für die Dateien stehen viele Einstellungen bereit. So kann in regelmäßigen Zeitabständen jeweils eine neue Datei benutzt werden. Ältere Dateien können dann z.B. auf ein separates Medium verschoben werden.

Natürlich ist für eine Variable auch beides gleichzeitig möglich wie ein Speicherring für Kurzzeitdaten und das Langzeitloggen in Dateien.

Eine Variable im Historian kann eine Zahl sein. Das wird sicher ein häufiger Einsatz sein.
Variablen - oft Zahlen, sind Fest oder Fließkommawerte. Es können auch Texte sein.
Felder sind möglich, ein Beispiel kann eine Liste von Zahlen sein.
Komplexe Dinge wie Strukturen die mehrere auch unterschiedliche Zahlen enthalten sind auch möglich.
Bei komplexen Daten ist es sinnvoll den Trigger - das ist der Wert dessen Änderung einen Eintrag mit Zeitspempel im Historian auslöst - unabhängig zu bestimmen. Am Einfachsten wird das mit dem Produkt PLC Engine umgesetzt. Dort können zusätzlich auch Umrechnungen vorgenommen werden. Das kann notwendig sein wenn ein analoger Fließkommawert im Historian verarbeitet werden soll. Fast alle Signalgeber haben ein Rauschen, der Wert ändert sich ständig um einen sehr kleinen Wert. Eine Grenzwertprüfung verhindert das zu häufige Datenschreiben. In der Technik wird das auch Deadband genannt.
Komplexe Daten können umfangreich sein. Wird das im Historian verwendet so sollte die Hardware entsprechend leistungsfähig sein. Komplexe Datenstrukturen können nicht so einfach z.B. in Trendkurven angezeigt werden. Der Vorteil ist aber das ein zeitsynchroner Dateneintrag viele Dinge beinhalten kann.

Der Historian kann auch auf einem anderen System betrieben werden als das auf dem der OPC Server arbeitet. Das kann so weit gehen das mehrere OPC Server Daten in einen Historian geben. Einzig eine bestimmte Variable im Historian kann schreibend nur von einer Datenquelle aus gefüllt werden. Lesen, also die History nutzen - können Mehrere. Jede Variable im Historian hat immer eine Datenquelle.
Wichtig wird das wenn die OPC Datenquellen auf kleinen Embedded Systemen arbeiten. Datenspeicher haben diese Systeme selten, Festplatten praktisch niemals. Dann bietet es sich an den Historian auf einem PC oder in einer Cloud zu betreiben. Mehrere Stationen nutzen den dann gemeinsam.
Der Datenverkehr von einem OPC Server zum Historian beim Aufzeichnen ist klein. Es werden nur neue geänderte Daten übertragen. Die Belastung der Netzwerke ist sehr gering.
Auch wenn ein OPC Server nun Historydaten anfordert so bleibt die Datenrate eher klein. Denn die Berechnungen der Daten erfolgt im Historian. Es werden nicht einfach alle Daten zum OPC Server gegeben und der filtert und berechnet dann, sondern der Historian übernimmt diese Arbeiten. Die Speicherformate des Historian sind so definiert das kaum Berechnungen nötig sind. Die Originaldaten werden direkt über bei der Aufzeichnung mit erstellten Indexdateien angesprochen. Das garantiert auch auf einfachen preiswerten Rechnern eine sofortige Datenausgabe.

Die Software stellt die Historyfunktionen allen Systemen bereit die in der Lage sind das zu nutzen. Das sind:

  • OPC UA
    OPC UA kennt Historyfunktionen. Bei allen Variablen die in der Historian Konfiguration angegeben sind werden die entsprechenden Funktionen angeboten. Ein UA Client kann vorgeben in welchem Raster die Daten der History abgerufen werden. Diese Anfragen bildet der Historian auf die wirklich verfügbaren Daten ab und liefert die aus.
    Wichtig: Allein aus Sicherheitsgründen können Daten nur hinzugefügt und gelesen werden. Verändern oder Löschen der Daten wird nicht zugelassen.
  • BACnet
    Mehrere BACnet Elemente wie die Trendelemente greifen auf die Daten zu. Natürlich muss in der Historian Konfiguration das entsprechend angegeben sein.
    Wie bei OPC UA können die Daten nur hinzugefügt und gelesen werden. Sicherheit geht vor.
  • REST API für Trendkurven
    Eine REST Schnittstelle ist für Anforderungen im Web Bereich vorgesehen, sie kann aber überall genutzt werden wenn ein Programm REST unterstützt.
    Es gibt Regeln für REST, aber keinen festen Standard. Tani bieten eine REST API Schnittstelle an. Diese Schnittstelle bleibt langzeitstabil. Auch starke Weiterentwicklungen im Historian werden bestehende Anfragen weiter ausführen.
    Es wird ein einfaches Webelement in Quellen mitgeliefert das eine Trendansicht abbildet. Die Kommunikation zum Historian nutzt das REST Interface. Sie können dieses Trendelement beliebig nutzen und auch weitergeben.
    Das Trendelement stellt gleichzeitig auch eine gute Diagnose der Daten im Historian dar.
    Wie im bereits existierenden Web Toolkit gibt es zwei Varianten für das Trend Element: Für Webserver die PHP nutzen und für das Node.js System.

Einfach alle Daten immer aufzeichnen macht wenig Sinn. In Anlagen werden oft tausende von Daten genutzt. So müssen die Variablen die eine Historyfunktion bieten konfiguriert werden.

Die Variablen die der Historian verarbeitet stammen aus einem Prozess, häufig aus einem OPC Server. Im OPC Server hat eine Variable oft einen langen Pfad. Zur einfacheren Verwaltung nimmt der Historian eigene - oft sprechendere - Namen. Die Zuordnung legen Sie selbst fest, eine 1:1 Zurodnung ist möglich. Das Bestimmen der jeweiligen Variable erfolgt wie gewohnt einfach - mit Browsing. Es gibt viele Optionen zum Aufzeichnen: Zeitraster, wann eine neue Datei genommen wird und vieles mehr. Ein einfacher Assistent beim Einrichten nutzt Standardwerte, die können bei Bedauf auch später jederzeit angepasst werden.
Zusätzlich zu den Daten die eine Trendansicht braucht können Sie weitere Werte direkt zur Aufzeichnungszeit mit berechnen lassen. Das sind Minimal und Maximalwerte, der Durchschnitt une einine mehr. Reicht das nicht aus so haben Sie in der PLC Engine umfangreiche Umrechnungs und Normierungsfunktionen.

Tani legt Wert auf Offenheit. Die Dateiformate die der Historian nutzt liegen in dieser Beschreibungsdatei. Damit können auch ohne das REST Interface oder den kompletten OPC Server zu nutzen die Daten von eigenen Programmen verarbeitet werden. Viele der Dateien aus denen eine Variable besteht werden vom Historian zur Laufzeit nur am Dateiende beschrieben. Das erleichtert den Zugriff, Lesen ist immer möglich.

Weiterführende Informationen

Technische Daten des Historian
Dateiformate des Historian
REST Schnittstelle des Historian

Übersicht der Produkte

Testversion herunterladen

Ohne Lizenz arbeiten die Kommunikationsprodukte als Testversion für drei Tage nach jedem Start.